Landwirtschaft & Migration
Seit einiger Zeit kennen und unterstützen wir den Verein A4 – «Association d’Accueil en Agriculture et Artisanat». Dieser selbstverwaltete Verein für die Aufnahme in Landwirtschaft und Handwerk, getragen von Menschen verschiedenster Herkunft, entstand 2021 in Frankreich. Hier stellen seine Mitglieder ihn vor:
Wir waren ein paar Freundinnen und Freunde in einem Pariser Vorort, die...
Wenn wir von unserer Gewerkschaft SOC/SAT-Almeria im südspanischen Andalusien aus einen Rückblick und eine Bilanz auf das vergangene Jahr schreiben sollen, würden wir gerne einfach ein leeres Blatt abgeben. Doch auch im Jahr 2023 waren wir mit der massiven Ausbeutung migrantischer Arbeiter·innen konfrontiert. Dementsprechend intensiv war unsere Arbeit für deren Verteidigung.
Der Fall...
Auch in Südfrankreich ist die Ausbeutung von ausländischen Arbeiter·innen in der Landwirtschaft an der Tagesordnung. Eine Gruppe von 17 Arbeiterinnen und Arbeitern kämpft derzeit gegen ihren Arbeitgeber, die SAS De Rigoy, die biologisches Obst und Gemüse produziert.
Diese marokkanischen Arbeiter·innen wurden in Malemort du Comtat (Departement Vaucluse) mit einem OFII1 -Vertrag...
Im Namen der Ernährungssicherheit zukünftiger Generationen können wir kein Obst und Gemüse tolerieren, das die Verschlechterung der Lebensbedingungen, die Missachtung von Grundrechten, die Aushöhlung der Ernährungssouveränität und die Verwüstung des Planeten bedeutet.
Die multinationalen Grossverteiler und Agrarkonzerne, die bis heute keine glaubhafte Rechtfertigung für die...
Die Citykirche «Offener St. Jakob» in Zürich organisierte in Zusammenarbeit mit dem Umweltzentrum «Öko & Fair» in Gauting (BRD) für Ende Oktober eine Gruppenreise nach Apulien und Kalabrien in Süditalien. Die Autorin war Teil dieser Gruppe engagierter Menschen.
Der Film «Das neue Evangelium» war für Verena Mühlethaler, Pfarrerin der Citykirche, Auslöser und Motivation. In der...
Wir, Dominik und Irina von der Hofgemeinschaft Hart 7 in Kärnten, Österreich, hatten die Idee, im Januar und Februar 2023 nach Südspanien zu reisen, um Tomaten, die sonst weggeschmissen werden, zu Sugo zu verarbeiten und parallel dazu die Hintergründe der Agroindustrie zu verstehen und ins Bewusstsein der Nordeuropäer·innen zu bringen.
Die Öffentlichkeitsarbeit von «Free Sugo», so...
Die kleine Gewerkschaft SOC-SAT im andalusischen Almeria kann einen Sieg gegen den Tomatenriesen Biosabor verbuchen und setzt sich gegen die Vertreibung von Slumbewohner·inne·n im Gebiet von Nijar ein.
Am 28. Oktober 2022 gewann die Gewerkschaft SOC-SAT eine Abstimmung für die Zusammensetzung des Betriebsrates unter den Beschäftigten einer Tochtergesellschaft des Bio-Tomatenriesen...
Anfang Oktober trafen wir uns im Departement Bouches du Rhône in Südfrankreich, um unser halbjährliches Treffen des Europäischen BürgerInnenforums (EBF) abzuhalten. Dieses Mal waren auch Freunde und Freundinnen der SOC-SAT(1) von Almeria, vom Codetras(2), sowie vom Kollektiv «Derechos Sin Fronteras» aus der Region und von Sezonieri(3) aus Österreich eingeladen, um sich kennenzulernen und...
S. bemüht sich seit Jahren, reguläre Papiere in Europa zu bekommen, auch um endlich seine Mutter in Algerien besuchen zu können, die er seit fünf Jahren nicht mehr gesehen hat. In Italien ist es angeblich, dank der «Sanatoria», leichter möglich, einen legalen Status zu erhalten.
Das Rechtssystem verzichtet mit dem seit 2020 in Kraft getretenen Amnestiegesetz, «Sanatoria» (siehe...
Anfang Februar 2022 fand in Südfrankreich ein Treffen von Kollektiven statt, die sich für die Verteidigung der Rechte ausländischer Arbeiter·innen in der europäischen Landwirtschaft einsetzen.
Das südfranzösische Kollektiv Codetras1 empfing gemeinsam mit dem Europäischen BürgerInnen Forum (EBF) das Kollektiv der «Jornaleras de Huelva en Lucha» (Saisonarbeiterinnen aus Huelva im...