Ahmed H. endlich bei seiner Familie in Zypern

von Michael Rössler, 03.10.2019

Die Behörden in Zypern haben es endlich zugelassen, dass Ahmed H, der in Ungarn wegen der Anschuldigung des "Terrorismus" zu Unrecht verurteilt worden war, am 28. September 2019 zu seiner Familie zurückkehren konnte. Wir danken allen Freund_innen und Unterstützer_innen, die an den Präsidenten Zyperns geschrieben haben, um die Heimkehr Ahmeds zu ermöglichen.

Giorgos Kosmopoulos von Amnesty International erklärte: "Nach vier langen Jahren der Trennung ist Ahmed endlich wieder mit seiner Familie vereint, pünktlich zum zehnten Geburtstag seiner älteren Tochter. Seine Rückkehr nach Zypern ist eine überwältigende Erleichterung für die ganze Familie. Eigentlich hätte Ahmed H. nie strafrechtlich verfolgt und noch weniger verurteilt werden dürfen, weil die Anschuldigungen von A bis Z falsch waren."