LAUTSPRECHER: Aktion gegen Rassismus im Lehrbetrieb

von Scorpio, 01.05.2019, Veröffentlicht in Archipel 335

Scorpio ist eine Gruppe von Lernenden, ehemaligen Lernenden und Unterstützer·innen, die sich Ende 2022 in Basel gegründet hat. Sie wollen nicht länger hinnehmen, ganz unten in der Hierarchie zu sein, und setzen sich für eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen von Lernenden ein.

Am Samstag dem 9. März haben wir, die Lernendenbewegung Scorpio, eine Aktion vor der Bäckerei Buchmann in Münchenstein gemacht. Rund 30 Personen versammelten sich für eine Protestkundgebung vor dem Hauptsitz der Bäckerei-Kette. Wir hatten erfahren, dass in dieser Bäckerei Lernende massivem Rassismus ausgesetzt waren. So wurden etwa Schwarze Menschen ständig mit dem N-Wort beleidigt. Den Lernenden wurde von ihren Vorgesetzten eingeredet, sie seien dumm und unfähig. Der ständige psychische Druck führte bei ihnen unter anderem zu Haarausfall, Depressionen und sozialem Rückzug. Wir machten die Aktion, um diese Missstände an die Öffentlichkeit zu bringen. Solche Zustände gibt es nämlich nicht nur in der Bäckerei Buchmann, sondern auch in anderen Bäckereien und Lehrbetrieben generell.

Wir wollen anderen Lernenden Mut machen, sich gemeinsam gegen diese Ungerechtigkeiten zu stellen und für mehr Respekt und bessere Bedingungen zu kämpfen. Viele Passant·innen haben uns ihre Solidarität versichert und einige sagten sogar, sie würden in Zukunft die Bäckerei boykottieren.

Scorpio

Wir helfen uns gegenseitig und stärken einander.