Ort: Bundesplatz vor dem Bundeshaus in Bern

Zeit: ab 11 Uhr bis 12.30 Uhr

Programm:

In einer gemeinsamen Aktion mit dem Netzwerk Schweiz-Transkarpatien/Ukraine findet eine Mahnwache vor dem Bundeshaus in Bern statt, um den Bundesrat zu bitten, sich für die Freilassung von Maxim Butkewitsch aus russischer Gefangenschaft einzusetzen. Maxim Butkewitsch ist ein ukrainischer Menschenrechtsaktivist, der oft in der Schweiz zu Gast war. Schockiert vom Grossangriff Russlands gegen sein Land meldete er sich freiwillig zur Armee, wo er in russische Kriegsgefangenschaft geriet. Während Monaten war sein Verbleib unbekannt. Auf groben Lügen basierend wurde er jetzt in einem Schauprozess im russisch besetzten Luhansk zu 13 Jahren verschärfter Lagerhaft verurteilt.

Wir fordern die sofortige Freilassung von Maxim Butkewitsch und allen unrechtmässig von Russland eingesperrten Menschen aus der Ukraine! Eine internationale Petition zum Unterzeichnen finden Sie hier auf deutsch und englisch. Bitte schicken Sie diese Petition unterzeichnet an das Europäische BürgerInnen Forum, Postfach, CH-4001 Basel oder an: ch@forumcivique.org

Wir freuen uns, wenn Sie zu dieser Mahnwache kommen können.

Mit freundlichen Grüssen

Michael Rössler

Internationale Koordination, Europäisches BürgerInnen Forum

Basel, den 27.3.2023

Für mehr Informationen und Interviewvereinbarungen: Tel. 076 548 79 51